top of page

SELBSTSICHERHEIT

Aktualisiert: 24. Sept. 2023


ERFOLG UND PERSÖNLICHES WACHSTUM

Selbstsicherheit ist eine wertvolle Eigenschaft, die massgeblich zu unserem Erfolg, unserer Lebenszufriedenheit und unserem persönlichen Wachstum beiträgt. Doch was genau bedeutet Selbstsicherheit, und wie können wir sie entwickeln? In diesem Blog-Artikel werden wir die Bedeutung der Selbstsicherheit erkunden und praktische Schritte aufzeigen, um sie in

deinem Leben zu stärken.


Was ist Selbstsicherheit? Selbstsicherheit ist das Gefühl von Überzeugung und Selbstvertrauen in deine Fähigkeiten und dein Selbstwertgefühl. Es geht darum, fest an dich selbst zu glauben und deine Entscheidungen und Handlungen mit Zuversicht zu treffen. Selbstsichere Menschen strahlen eine positive Ausstrahlung aus, sind in der Lage, Herausforderungen anzugehen, und haben ein starkes Selbstbewusstsein. Warum ist Selbstsicherheit wichtig?

  1. Erfolg: Selbstsicherheit ist ein Schlüssel zum Erfolg. Selbstsichere Menschen sind eher bereit, Risiken einzugehen und neue Chancen zu ergreifen. Sie setzen sich ehrgeizige Ziele und arbeiten hart daran, sie zu erreichen.

  2. Gesundheit und Wohlbefinden: Selbstsicherheit trägt zu einem besseren psychischen und körperlichen Wohlbefinden bei. Sie ermöglicht es, Stress und Angst besser zu bewältigen, was sich positiv auf die Gesundheit auswirken kann.

  3. Beziehungen: Selbstsichere Menschen haben in der Regel gesündere zwischenmenschliche Beziehungen. Sie können klar kommunizieren, setzen gesunde Grenzen und sind in der Lage, Konflikte konstruktiv zu lösen.

  4. Persönliches Wachstum: Selbstsicherheit ermutigt zur persönlichen Entwicklung und zur Erweiterung des eigenen Horizonts. Sie hilft dabei, die eigene Komfortzone zu verlassen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Wie entwickelst du Selbstsicherheit?

  1. Selbstkenntnis: Lerne dich selbst besser kennen. Identifiziere deine Stärken und Schwächen. Indem du dich selbst akzeptierst, kannst du Selbstsicherheit aufbauen.

  2. Positive Selbstgespräche: Ersetze negative Selbstzweifel durch positive Selbstgespräche. Erinnere dich an deine Erfolge und Fähigkeiten.

  3. Ziele setzen: Setze klare und erreichbare Ziele. Das Erreichen von Zielen stärkt dein Selbstvertrauen.

  4. Schritt aus deiner Komfortzone: Fordere dich selbst heraus und sammle neue Erfahrungen. Je öfter du aus deiner Komfortzone trittst, desto selbstbewusster wirst du.

  5. Körpersprache: Achte auf deine Körpersprache. Aufrechte Haltung und Augenkontakt können dein Selbstbewusstsein stärken.

  6. Übe Selbstfürsorge: Pflege deine physische und emotionale Gesundheit. Ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und Stressbewältigung tragen zu einem besseren Selbstwertgefühl bei.

  7. Positive Affirmationen können dich unterstützen: Affirmationen können dir jeden Tag aufs neue eine Unterstützung sein um positive Gedanken aufzubauen. Ich liebe Affirmationen, manchmal male ich meine positiven neuen Affirmationen auf Karten und stell sie in der Wohnung auf, einfach als Erinnerung für mich selber.

  8. Professionelle Hilfe: Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Selbstsicherheit zu stärken, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Coach oder Therapeut kann unterstützen.

Selbstsicherheit ist eine Fähigkeit, die entwickelt werden kann. Mit Übung und Geduld kannst du dein Selbstbewusstsein stärken und ein erfüllteres, erfolgreicheres Leben führen. Glaube an dich selbst, denn du bist zu Grossem fähig!


Danke dass du meine Artikel liesst, meine Gedanken habe ich seit Jahren in Bücher geschrieben, jetzt alles digital zu schreiben ist eine grosse Umstellung für mich. Besonders weil es nicht mehr privat ist, ich trage jetzt meine Worte in die Welt hinaus. Dafür durfte ich auch an mir und meiner Selbstsicherheit arbeiten. Auch mir fällt es nicht immer leicht mich öffentlich zu zeigen. Jedoch bin ich glücklich, wenn ich schon einem Menschen gute Gedanken beim lesen schenken darf, das ist so wertvoll für mich.



so long..... Liza




9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

FRAU SEIN

Comments


bottom of page